Stadt Schwarzenbek

Hilfsnavigation

Schriftoptionen

Volltextsuche

Quicknavigation

Startseite

Inhalt

Lärmsanierung Deutsche Bahn

wappen_schwarzenbekDie Deutsche Bahn (DB) informierte im Rahmen der Einwohnerversammlung am 30.05.2017 zum Thema "Lärmsanierungsmaßnahmen". 
 
Die Ingenieure der DB präsentierten die Ergebnisse des schalltechnischen Gutachtens sowie die Planungen für die vorgesehenen Schallschutzmaßnahmen. Sie können diese Präsentation hier als PDF-Datei herunterladen:

Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes

Programm "Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes"

Seit 1999 wird die „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“ von der Bundesregierung gefördert. Damit wurde die finanzielle Möglichkeit geschaffen, Schallschutzmaßnahmen auch entlang vorhandener Schienenwege umzusetzen. Seit dem Start des Programms haben Bund und Bahn über 1,2 Milliarden Euro in die Lärmsanierung von knapp 1.600 Kilometer Schienenstrecke und 56.750 Wohneinheiten investiert. Etwa 650 Kilometer Schallschutzwände wurden errichtet. Auch in diesem Jahr werden weitere rund 100 Kilometer Strecke Schallschutz erhalten.

Weitere Informationen zum Thema Lärmschutz sind im Internet abrufbar unter: www.deutschebahn.com/laermschutz