3D-Druck-Mitmachaktionen
1. Kreativaktion: „Freundschaftsbrücken bauen“
Wann: Durchgehend vor dem mobil.digital-Bus
Für wen: Kinder und Familien
Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich
Was: Mit den Pappverbindern von MakeDo, 3D-gedruckten Werkzeugen und Hilfsmitteln baut ihr kleine Brücken und Verbindungen – ganz im Sinne von Freundschaft und Zusammenarbeit. Ein offenes Bastelangebot, bei dem ihr kreativ werden und gemeinsam Spaß haben könnt. Ideal zum Mitmachen und Erproben für Groß und Klein!
2. 3D-Druck-Workshop: „Druck dein Schmuck!“
Wann: 12:00 Uhr und 14:00 Uhr (jeweils 90 Minuten)
Für wen: Kinder ab 10 Jahren (maximal 6 Teilnehmende pro Workshop)
Anmeldung: rechtzeitig vor Ort
Was: Gestaltet stylische Schmuckanhänger im Low-Poly-Look! Ihr wählt euer Motiv selbst aus, erstellt das Design auf dem iPad und druckt es direkt auf unserem 3D-Drucker aus. Das fertige Schmuckstück nehmt ihr natürlich mit nach Hause. Learning by Doing sah noch nie so cool aus!
3. 3D-Druck-Challenge: „Wir retten euren Kühlschrank (mit einem Plastiknupsie)“
Wann: Durchgehend von 11:00 – 17:00 Uhr
Für wen: Alle Interessierten
Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich
Was: Kennt ihr das? Eigentlich ist nur ein kleines Teil kaputt? Das gibt’s aber nicht einzeln und jetzt sollt ihr den ganzen Kühlschrank (oder einen anderen Haushaltsgegenstand) wegwerfen? Bitte nicht! Bringt ein kleines, defektes Teil von Zuhause mit, oder nehmt die Maße. Gemeinsam versuchen wir, es nachzubauen und auszudrucken. Eine echte Tüftel-Challenge für alle, die Lust auf praktisches Problemlösen haben!
Hinweis: Bitte keine zu großen Teile – auch unser 3D-Drucker hat seine Grenzen.
Alle Angebote sind kostenfrei!