Inhalt

Fachbereich Finanzmanagement

Liebe Bürger*innen,

wir freuen uns, Ihnen einen Einblick in unsere vielseitigen Aufgaben zu geben, die darauf abzielen, eine finanzielle Grundlage für das städtische Wohl zu schaffen.

Fachbereichsleitung

Herr Johannsen

Stadt Schwarzenbek
Fachbereich Finanzmanagement
Leitung

Ritter-Wulf-Platz 1
21493 Schwarzenbek


Unsere Mitarbeiter*innen in den Sachgebieten

Haushalt:

Unsere Mitarbeiter*innen kümmern sich um die Erstellung und Überwachung des städtischen Haushalts und die Abwicklung der Umsatzsteuer. Die städtischen Beteiligungen werden hier ebenfalls gesteuert.

Telefon: 04151 881107
E-Mail: umsatzsteuer@schwarzenbek.de

Steuern:

Wir setzen uns aktiv mit Steuerfragen auseinander und tragen dazu bei, die finanzielle Stabilität unserer Stadt zu sichern. Spezialisiert sind wir auf die Bearbeitung der Grundsteuer, der Gewerbesteuer und der Vergnügungssteuer. Darüber hinaus kümmern wir uns um die Berechnung von grundstücksbezogenen Gebühren.

Telefon: 04151 881155
E-Mail: abgaben@schwarzenbek.de

Finanzbuchhaltung - Buchführung:

Die sorgfältige Buchführung ist essentiell für die Finanzen der Stadt. Unsere Finanzbuchhaltung gewährleistet eine präzise Erfassung aller finanziellen Transaktionen.

Telefon: 04151 8794021
E-Mail: rechnung@schwarzenbek.de

Finanzbuchhaltung - Zahlungsverkehr:

Wir sind zentral für den gesamten Zahlungsverkehr der Stadt zuständig, tätigen in diesem Zusammenhang die Überweisungen für die Stadt und ziehen Forderungen per Lastschrift ein. Parallel dazu überwachen wir die Zahlungseingänge und leiten, wenn Forderungen nicht bezahlt wurden, das Mahnverfahren ein.

Telefon: 04151 881133
E-Mail: mahnung@schwarzenbek.de

Vollstreckung:

Wenn es um die Durchsetzung finanzieller Ansprüche geht, sind wir zur Stelle. Unsere Vollstreckungsabteilung setzt notwendige Maßnahmen durch, um die Einhaltung finanzieller Verpflichtungen sicherzustellen.

Telefon: 04151 881161
E-Mail: vollstreckung@schwarzenbek.de

Liegenschaften & Verträge:

Die Verwaltung städtischer Liegenschaften und die Gestaltung von Verträgen fallen in unseren Zuständigkeitsbereich. Wir sorgen dafür, dass städtische Ressourcen effizient genutzt und Verträge im Sinne aller Beteiligten abgeschlossen werden.

Telefon: 04151 8794022
E-Mail: liegenschaften@schwarzenbek.de

Zentrale Vergabestelle:

Hier ist Ihr zentraler Anlaufpunkt für transparente und effiziente Vergabeprozesse. Unsere Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass öffentliche Aufträge fair, wirtschaftlich und unter Berücksichtigung höchster Qualitätsstandards vergeben werden.

Telefon: 04151 881107
E-Mail: vergabe@schwarzenbek.de