Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Stadt Schwarzenbek

Hilfsnavigation

Schriftoptionen

Volltextsuche

Quicknavigation

Startseite

Öffnungszeiten

Die Verwaltung steht aktuell telefonisch und per Mail sowie nach vorheriger Terminvereinbarung zur Verfügung.

Das Bürgertelefon und die Auskunft im Rathaus sind zu folgenden Sprechzeiten erreichbar:

Montag bis Donnerstag:
09:00 - 13:00 Uhr

Donnerstag:
14:00 - 16:30 Uhr

Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr

Das Bürgertelefon errreichen Sie unter:

04151 881-222


Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise zum Thema Corona-Virus (SARS-CoV-2)!

Inhalt

Praktikum

Personal Ausbildung Logo

Aktueller Hinweis:

Liebe Interessenten,

leider ist es uns aufgrund der räumlichen Begebenheiten im Rathaus bis auf weiteres nicht möglich während der Corona Pandemie Praktikumsplätze zu vergeben. Dies betrifft den Bereich Verwaltung inkl. unserer  IT Abteilung.

Anders ist es allerdings in den Schulen. Im OGS Bereich der Schulen bieten wir weiterhin Plätze für angehende Erzieher oder SPA‘s im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung an.

Sobald wir unsere Einschränkungen wieder aufheben können, werden wir an dieser Stelle darüber informieren.


Die Stadt Schwarzenbek bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Praktikum im Öffentlichen Dienst zu absolvieren.

 
Dadurch erhalten Sie die Chance Erfahrungen zu gewinnen, die für Ihre spätere Berufswahl von großem Nutzen sein können. Ein finanzielles Entgelt wird für das Praktikum nicht gewährt. 

Haben Sie Interesse?

Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen den Eckdaten

  • der zeitlicher Dauer,
  • des gewünschten Einsatzbereichs und eine
  • Kurzinformation über den bisherigen schulischen oder beruflichen Werdegang,

vorzugsweise per E-Mail oder postalisch, an die unten aufgeführte Adresse (inklusive eines frankierten, adressierten DIN A4 Rückumschlages).


Dein Praktikum im Rathaus Schwarzenbek!

Bewirb dich als eine/ einer von sechs Praktikantinnen/ Praktikanten!

In der ersten Woche lernst du mit einer Teampartnerin/einem Teampartner die verschiedenen Bereiche der Stadtverwaltung Schwarzenbek kennen. Hier ein kurzer Einblick in die Bereiche:
Weißt du wie viel Geld die Stadt im Jahr einnimmt oder ausgibt? All das lernst du im Bereich der Kämmerei, also der Finanzabteilung. Andere Bereiche sind die Bauverwaltung, das Stadtarchiv sowie die Zentrale. Aber auch im Bürgerservice lernst du, wie z. B. Personalausweise beantragt werden.

In der zweiten Woche lernst du anhand einer Projektarbeit die Bürgermeisterin und die wichtigsten Personen des Rathauses kennen und darfst sie fragen, was du schon immer mal wissen wolltest! Außerdem erhältst einen kurzen Einblick in die IT.

Praktikanten-Team April 2015


Aktuelle Information:

Praktikum GGS

 Richten Sie Ihre Bewerbung bitte an: 

Wappen der Stadt Schwarzenbek

Frau Lüdtke
Fachbereich Zentrale Steuerung & Service
Ritter-Wulf-Platz 1
21493 Schwarzenbek

Telefon:
04151 881143

Fax:
04151 881292

E-Mail:

Internet:

Raum:
314 - 1. Obergeschoss


Wir sind überall...


 Ausbildungsplakat 

Externer Link: Logo Berufe SH
www.berufe-sh.de

 Logo Qualität durch Ausbildung