Stadt Schwarzenbek

Hilfsnavigation

Schriftoptionen

Volltextsuche

Quicknavigation

Startseite

Inhalt

Einzigartig in Schleswig-Holstein


Bild aus HaimenDie Stadt Schwarzenbek ist landesweit die einzige Kommune, die eine chinesische Partnerstadt hat. Unsere „Sister City“ Haimen liegt in unmittelbarer Nähe der Metropole Shanghai direkt am Fluss Jangtse.

2009 unterzeichneten unser damaliger Bürgermeister Herr Frank Ruppert und Herr Jiang Long, Bürgermeister von Haimen, im historischen Amtsrichterhaus die Partnerschaftserklärung, die seitdem mit viel Leben erfüllt wird. Die Vereinbarung hatte zunächst eine Gültigkeit von 5 Jahren. Im April 2015 wurde die Partnerschaftserklärung erneuert und ist nun auf Dauer angelegt.

Unterzeichnung Partnerschaftserklärung

 Partnerschaftserklärung

Neben dem kulturellen Austausch stehen vor allem die wirtschaftlichen Kontakte im Mittelpunkt. Große Schwarzenbeker Firmen wie Hauni und Fette haben seit langem eigene Niederlassungen und Geschäftskontakte in das Reich der Mitte.

Unsere städtische Wirtschaftsförderung steht in Kontakt mit einer Vielzahl von Firmen in China sowie den Wirtschaftsförderungsgesellschaften des Landes Schleswig-Holstein und des Kreises Herzogtum Lauenburg.

Kontakt:

Wappen der Stadt Schwarzenbek

Herr Dipl.-Ing. Hinzmann
Fachbereich Bauen & Umwelt
Leitung
Ritter-Wulf-Platz 1
21493 Schwarzenbek

Telefon:
04151 881170

Fax:
04151 881290

E-Mail:

Internet:

Raum:
411 - 2. Obergeschoss


Impressionen

Diese Bilder entstanden beim Besuch der chinesischen Delegation aus Haimen (23.09. - 26.09.2009) in Schwarzenbek:

HaimenHaimenHaimenHaimenHaimen
HaimenHaimenHaimenHaimenHaimen
HaimenHaimenHaimenHaimenHaimen