Inhalt

Freiwillige Feuerwehr

Liebe Bürger*innen,

nach den gesetzlichen Bestimmungen des Brandschutzgesetzes für das Land Schleswig-Holstein hat die Stadt Schwarzenbek zur Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes und der technischen Hilfe eine den örtlichen Verhältnissen angemessene leistungsfähige öffentliche Feuerwehr zu unterhalten.

Das erste Feuerwehrgerätehaus in der Stadt hatte seinen Standort in der Bismarckstraße/Ecke der heutigen A.-Paul–Weber-Straße. In teilweise sehr beengten Verhältnissen mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek dort bis Anfang der 70er Jahre ihren Dienst verrichten. Die wachsenden Aufgaben, insbesondere der Bestand an Fahrzeugen, erforderten den Bau eines neuen Gerätehauses. Am Standort Lauenburger Straße/Ecke Kleiner Schmiedekamp wurde das neue Gerätehaus errichtet und am 15.12.1973 an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek übergeben.

Im August 1998 erfolgte ein dringend notwendig gewordener Umbau, unter anderem durch Aufstockung des gesamten Gebäudes. Eine weitere Fahrzeughalle wurde angebaut. Das neue Feuerwehrgerätehaus wurde im Januar 2000 seiner Bestimmung übergeben. Aktuell ist aufgrund der wachsenden Ansprüche an Technik und Fahrzeuge ein Neubau des Feuerwehrgerätehauses neben dem jetzigen Standort geplant.

Zur Freiwilligen Feuerwehr gehören neben der aktiven Wehr und der Ehrenabteilung, die Jugendwehr (Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahre) und die Löschwölfe (Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahre).

Kontakt:

Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek

Wehrführer: Jan Piossek

Lauenburger Straße 46
21493 Schwarzenbek

Fotoimpressionen: