Inhalt

Städteverbrüderung

Als Europastadt und ganz in der Tradition von Schwarzenbeks ehemaligem Bürgermeister Hans Koch, der als treibende Kraft der Städtefreundschaften gilt, ist Schwarzenbek aktives Mitglied im Städtebund mit Aubenas (Frankreich), Cesenatico (Italien), Sierre (Schweiz) und Zelzate (Belgien). Ziel des Städtebundes ist es, den europäischen Gedanken weiterzutragen und zu leben und dabei einen internationalen Austausch über die wichtigen Fragen und Themen unserer Zeit gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der unterschiedlichen Städte anzuregen. Wichtige Treffen für dieses Vorhaben bilden dabei die gemeinsamen Fahrten aller Partnerstädte in jeweils eine der Städte. Hier haben nicht nur die Bürgermeister Gelegenheit sich persönlich auszutauschen, auch die mitfahrenden Delegationen treten in europäischen Bürger- und Jugendkontakt.

Der Wissenstransfer innerhalb Europas ist dem Städtebund ein wichtiges Anliegen, weshalb die Arbeit mit den Städten auch in kleinen Formaten stattfindet. Hierzu zählen: Austauschprogramme des Gymnasiums, ein Praktikumsprogramm mit Zelzate und der Besuch des St. Katherinenmarktes in Sierre.

Für Informationen zu aktuellen Terminen rund um unsere Partnerstädte nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

70 Jahre Jumelage

Das große Verbrüderungstreffen in Schwarzenbek vom 11. bis 15. September 2025! Weitere Informationen finden Sie hier:

  • Flyer Jumelage 2025


Geschichte der Verbrüderungsarbeit

Schwarzenbek ist Europastadt und das schon seit 1961. Den Beinamen „Europastadt“ tragen Städte, die sich dem besonderen Gedanken der europäischen Verständigung verpflichtet fühlen. Nun ist dieser Beiname streng genommen nicht geschützt oder gar ein offizieller Titel, aber in unserer Stadt spielt der europäische Gedanke seit jeher eine herausragende Rolle. 

1955 erfolgte hierzu der erste bedeutende Schritt. In diesem Jahr unsere damals noch sehr junge Stadt eine Verbrüderung mit drei europäischen Städten eingegangen, mit Aubenas (Frankreich), Sierre (Schweiz) und Zelzate (Belgien). Dem Bund schlossen sich 1960 die Städte Cesenatico (Italien) und Delfzijl (Niederlande) an.

1961 verlieh der Europarat Straßburg der Stadt Schwarzenbek als zweiter Stadt in der Bundesrepublik für die weit ausstrahlende Förderung der europäischen Einigungsidee und der Völkerverständigung den Europapreis. Der Städtebund ist auch noch heute noch aktiv, wenngleich die niederländische Stadt Delfzijl in 2009 ihr Ausscheiden bekannt gegeben hat. 

Auch Schwarzenbek hat sein Spektrum mittlerweile erweitert und ist ebenfalls in 2009 eine Partnerschaft mit der chinesischen Stadt Haimen eingegangen.

Kontakt:

Kulturangelegenheiten

Stadt Schwarzenbek
Fachbereich Bildung, Sport & Kultur

Ritter-Wulf-Platz 1
21493 Schwarzenbek