Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Stadt Schwarzenbek und diese Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 5 Teile:
4. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
1. Über Schwarzenbek
Schwarzenbek ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.
Die Stadt gehört zum Kreis Herzogtum Lauenburg
und hat ungefähr 17.500 Einwohnerinnen und Einwohner.
Schwarzenbek liegt sehr verkehrsgünstig
im Süden von Schleswig-Holstein östlich von Hamburg.
Schwarzenbek hat eine schöne Umgebung.
Es gibt viele Möglichkeiten zum Wandern und Rad-Fahren.
In der Nähe von Schwarzenbek ist der Sachsenwald.
In Schwarzenbek gibt es viele Freizeit-Möglichkeiten.
Es gibt Verbände und Vereine,
zum Beispiel einen Chor oder die freiwillige Feuerwehr.
Es gibt auch Kultur-Angebote,
zum Beispiel Theater-Vorstellungen und eine Bücherei.
Die Stadt hat einige Sport-Vereine,
zum Beispiel für Fußball oder Tennis.
Es gibt auch einen Schach-Klub und einen Imker-Verein.
Schwarzenbek hat eine sehr aktive Gemeinschaft,
zum Beispiel die Wirtschaftliche Vereinigung Schwarzenbek.
Mehrmals im Jahr gibt es besondere Veranstaltungen,
zum Beispiel das Wein-Fest im Juni.
Der Markt in Schwarzenbek findet zweimal in der Woche statt.
Viermal im Jahr haben die Geschäfte am Sonntag geöffnet.
Schwarzenbek hat mehrere Partner-Städte in Europa:
- Aubenas (Frankreich)
- Cesenatio (Italien)
- Sierre (Schweiz)
- Zelzate (Belgien)
Schwarzenbek hat viel Austausch mit den Partner-Städten.
Für diese Zusammenarbeit hat Schwarzenbek schon im Jahre 1961
den Europa-Preis bekommen.
2. Aufbau der Internet-Seite
Ganz oben links ist immer dieses Logo:
Dort kommen Sie zurück zur Startseite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben in der Mitte sind immer diese Haupt-Bereiche:
- Rathaus
Dort finden Sie Informationen über die Stadt-Verwaltung,
zum Beispiel die Öffnungs-Zeiten und den Bürgermeister.
- Stadt
Dort finden Sie Zahlen und Fakten zu Schwarzenbek
sowie Informationen zu Einrichtungen wie der Stadt-Bücherei oder Schulen.
- Politik
Dort geht es um die politische Arbeit in der Stadt,
zum Beispiel von den Stadt-Verordneten.
- Themen
Dort finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen
wie Klima-Schutz, Bauen, Freizeit oder Kinder.
- Service
Dort finden Sie zum Beispiel alle Dienst-Leistungen der Stadt,
wichtige Formulare und die Online-Termin-Buchung
für Termine bei der Stadt-Verwaltung.
Beim Klick auf einen Haupt-Bereich
erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche.
Sie können alle Bereiche direkt anklicken.
Ganz oben rechts ist immer diese Schalt-Fläche:
Dort kommen Sie zur Such-Funktion der Internet-Seite.
Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 3.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Startseite folgt dann ein großes Bild.
Das Bild ändert sich regelmäßig.
Beim Klick auf die Kreise oben rechts im Bild
können Sie zwischen den Bildern wechseln.
Mit dem Pause-Zeichen unten links halten Sie den Bild-Wechsel an.
Unter dem Bild sind diese 3 Schalt-Flächen:
Die Zeichen von oben nach unten erklärt:
- 2 Hände = Gebärden-Sprache
Dort kommen Sie zu Videos in Gebärden-Sprache
über Schwarzenbek und diese Internet-Seite.
- Figur mit Buch = Leichte Sprache
Dort kommen Sie zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befinden Sie sich gerade.
- Tastatur = Erklärung zur Barriere-Freiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr über die Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil 4.
Weiter unten auf der Startseite stehen
Aktuelle Meldungen aus Schwarzenbek.
Sie können jede Meldung direkt anklicken
oder sich alle Meldungen anzeigen lassen.
Dann folgen 6 Bilder mit Schnell-Zugriffen
auf wichtige Bereiche und Informationen der Internet-Seite.
Ganz unten auf der Internet-Seite sind immer diese Bereiche:
- Öffnungs-Zeiten
Dort erfahren Sie, wann die Stadt-Verwaltung erreichbar ist.
- Kontakt-Daten
Dort finden Sie ein Kontakt-Formular
für allgemeine Nachrichten an die Stadt-Verwaltung.
- Fehler melden
Dort finden Sie ein Kontakt-Formular
für Probleme bei der Nutzung der Internet-Seite.
- Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
- Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die Stadt Schwarzenbek mit dem Bürgermeister.
Darunter Bereichen stehen die Kontakt-Daten der Stadt,
also Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse.
3. Tipps zur Nutzung
Mobile Ansicht
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite ein bisschen anders aus.
Ganz oben rechts sind immer diese Schalt-Flächen:
Die Lupe führt zur Suchfunktion der Internet-Seite.
Und über die 3 Striche öffnet sich das Menü
mit den Haupt-Bereichen der Internet-Seite.
Such-Funktion
Wenn Sie oben auf „Suche“ oder die Lupe klicken,
dann erscheint immer dieses Such-Feld:
Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie links auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.
Sprung-Marken
Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür klicken Sie auf diese Sprung-Marke:
Außerdem können Sie zurück zu der Seite springen,
die Sie zuletzt unter schwarzenbek.de besucht haben.
Dafür klicken Sie auf diese Sprung-Marke:
Standort-Anzeige
Die Standort-Anzeige finden Sie unter den Haupt-Bereichen.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Internet-Seite.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Startseite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Seiten-Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
4. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite schwarzenbek.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:
- Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV
- Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (LBGG)
Wir haben die Barriere-Freiheit selbst getestet.
Das ist das Ergebnis: Die Internet-Seite ist fast barrierefrei.
Diese Inhalte sind nicht barrierefrei:
- Manche Eingabe-Felder haben keine Beschreibung
für blinde Menschen. - Manchmal ist der Farb-Kontrast nicht ausreichend
für Menschen mit einer Seh-Beeinträchtigung.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte an:
Stadt Schwarzenbek
Der Bürgermeister
Ritter-Wulf-Platz 1
21493 Schwarzenbek
Telefon: 04151 88 10
Fax: 04151 88 12 90
E-Mail: info@schwarzenbek.de
Beschwerde-Stelle
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion?
Dann können Sie sich beschweren bei der Beschwerde-Stelle.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen
und Behörden in Schleswig-Holstein.
Diese Vermittlung nennt man auch Beschwerde-Verfahren.
Das Beschwerde-Verfahren ist für Sie kostenlos.
Auf der Internet-Seite der Beschwerde-Stelle finden Sie
alle Informationen zum Beschwerde-Verfahren.
Dort gibt es auch einen Leichte-Sprache-Bereich.
Das sind die Kontakt-Daten der Beschwerde-Stelle:
Beschwerdestelle für barrierefreie Informationstechnik
Post-Anschrift: Postfach 7121, 24171 Kiel
Büro-Anschrift: Karolinenweg 1, 24105 Kiel
Telefon: 0431 988 16 12
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de
Internet: www.landtag.ltsh.de/beauftragte/beschwerdestelle-fuer-barrieren
5. Datenschutz-Erklärung
Sie können unsere Datenschutz-Erklärung in Leichter Sprache lesen.
Klicken Sie auf das Feld: