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Behördennummer 115


Von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung: Die 115 ist die zentrale Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr können Bürger*innen und Unternehmen mit einem Anruf der 115 Ihre Fragen zu allen Angelegenheiten der öffentlichen Verwaltung schnell und zuverlässig klären. Zum Beispiel:

  • Ich ziehe von Kiel nach Flensburg um, wo kann ich mich dort anmelden?
  • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
  • Wie melde ich ein Gewerbe an?

Bei einem Anruf der 115 ist es unerheblich, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen, der Länder oder des Bundes handelt: Die 115 steht für ein einheitliches Serviceversprechen und eine verbundweite Infrastruktur mit gemeinsamen Qualitätsstandards.

Der Service der 115 ist für die Anrufenden grundsätzlich kostenlos. Es fallen lediglich die Telefonkosten beim Telefonanbieter an. Bürger*innen erreichen die 115 aus dem deutschen Festnetz zum Ortstarif. Die 115 ist zudem in vielen Flatrates der deutschen Mobilfunkanbieter enthalten. Bei Anrufen aus dem Ausland oder über einen ausländischen Mobilfunkvertrag können erhöhte Telefonkosten anfallen.

Rechtsauskünfte zu persönlichen Vorgängen (wie zum Beispiel Rentenbescheiden) oder Auskünfte, die personenbezogene Daten einschließen, können über die 115 nicht erteilt werden.

Die Behördennummer 115 wird von der FITKO (Föderale IT-Kooperation) im Auftrag des IT-Planungsrats gesteuert.

115-Gebärdentelefon

Als besonderer Service gehört zum 115-Angebot ein Gebärdentelefon. Damit können auch Gehörlose und hörbehinderte Menschen vom 115-Service profitieren. Über das Gebärdentelefon beantworten ausgebildete Mitarbeitende in Deutscher Gebärdensprache (DGS) Fragen zu Verwaltungsleistungen. Inhaltlich unterscheidet sich das Angebot in Gebärdensprache nicht vom telefonischen Leistungsumfang. Das Gebärdentelefon wird von der Telemark Rockstock betrieben und im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) für die 115 bereitgestellt.

So einfach ist die Nutzung des Gebärdentelefons:

Sie benötigen ein Gerät mit Frontkamera und Internetanschluss. Das kann ein Tablet oder Smartphone, aber auch jeder PC oder Mac sein. Die beste Erfahrung machen Nutzer*innen mit einer schnellen Internetverbindung. Das Gebärdentelefon ist nicht an einen Anbieter oder Bezahldienst gebunden und wird kostenfrei angeboten. Möglicherweise fallen Kosten für Ihre Internetverbindung an, sofern Sie keine Flatrate oder vorhandenes Datenvolumen nutzen können.

Die Servicezeiten des Gebärdentelefons sind:

Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr.

Mehr Informationen zum Gebärdentelefon finden Sie auf dieser Seite:

Behördentelefon in Gebärdensprache

Das Logo der Behördennummer 115