Inhalt

115 - Leichte Sprache

Was ist die 115?

Die 115 ist eine Telefon-Nummer.
Sie haben Fragen an ein Amt?
Oder eine Behörde?
Dann können Sie die 115 anrufen.

Die Mitarbeiter helfen Ihnen.
Und antworten direkt am Telefon.

Sie können anrufen:
Von Montag bis Freitag.
Von 8 Uhr bis 18 Uhr.

Wie hilft die 115?

Viele Bürger rufen die 115 an.
Die Bürger stellen Fragen am Telefon.

Zum Beispiel:

  • Ich ziehe um.
    Von Kiel nach Flensburg.
    Bei welchem Amt melde ich mich an?
  • Ich heirate.
    Welche Papiere brauche ich?

Sie bekommen Antworten auf Ihre Fragen.

Sie können nicht gut hören?
Oder gar nicht?
Dafür gibt es ein Gebärden-Telefon
Das finden Sie im Internet.

www.115.de

Das Logo der Behördennummer 115